Sternenwanderung nach Schönecken zum Jakobusfesttag mit dreitägigem Festprogramm in und um Schönecken vom 24. Juli bis 26. Juli 2009:
h
Die von den Kapellenfreunden gut organisierte Veranstaltung begann freitags, sicher auch wegen des schlechten Wetters, zunächst etwas stockend. Im Lauf des Samstags aber füllte sich langsam der Festplatz, was auch auf die ausgezeichnete Bewirtung zurückzuführen war.
Zunächst führte tagsüber eine Wanderung - wie an allen Tagen mit Wanderführer Peter Hoffmann - auf dem Jakobusweg zur Jakobskirche nach Hersdorf, dort wurde den Pilgern bei einer Andacht der Segen erteilt.

Die Gruppe "Aiki Daiko" trommelt auf japanisch Im Anschluss pilgerte die ca. 25-köpfige Gruppe über Oberhersdorf, Waidmannsruh nach Weißenseifen, wo das Mittagessen in der Künstlersiedlung eingenommen wurde. Der etwa       1 1/2 - stündige Rückmarsch ging über Jakobsknopp hinab zur Finsterbach bis nach Schönecken, dort wurde nach einer Jakobspilgermesse in der Pfarrkirche bei Musik und guter Verpflegung  in der Von-Hersel-Straße gefeiert.
Der sonntägliche Pilgerweg führte über Illtgesdell, Ratenberg zum Hardtkopf, über Ellwerath,
Niederprüm zur Basilika nach Prüm, wo die Pilger am Hochamt teilnahmen. Anschließend Rückweg zur Von-Hersel-Str. zur Abschlussandacht in der Kapelle und zum gemütlichen Ausklang.
Eine tolle Veranstaltung, der wir noch etwas mehr Zulauf gewünscht hätten. Kompliment an die Burgkapellenfreunde, Wiederholung im nächsten Jahr ist erwünscht!

Zum Gelingen beigetragen haben außerdem: Theaterverein, Zalditschen und der Verkehrs- und Gewerbeverein.

Startseite Archiv