Schönecken: 09.02.2009 - Wohnungsbrand in der Teichstraße
Am frühen Montagabend kam es zu einem Zimmerbrand mit hohem Sachschaden in der Ortslage Schönecken. Ein Nachbar bemerkte starke Rauchentwicklung aus der Wohnung im 2. Obergeschoss eines Wohnhauses im Schönecker Ortskern ("Teichstraße"). Glücklicherweise befanden sich zum Brandzeitpunkt keine Personen in der Wohnung. Die eintreffenden Feuerwehren aus Schönecken und Hersdorf stellten fest, dass sich der Brandherd im Bereich des Schlafzimmers befand.
Durch deren schnelles eingreifen konnte die Ausbreitung des Feuers auf andere Räume oder den Dachstuhl in letzter Minute verhindert werden. Die enorme Hitze- und Rauchentwicklung hat zur Folge, dass die komplette Wohnung zunächst unbewohnbar bleibt. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schönecken und Hersdorf, DRK Prüm, PI Prüm, Brandermittler der Kripo Trier und die Feuerwehreinsatzzentrale der VG Prüm.

 

Nachtrag 10.02.09:
Die Brandermittlung ergab, dass der Brand durch eine Heizdecke im Schlafzimmer der Wohnung entstand. (Sachschaden laut Angaben im Rundfunk über 50.000,- Euro).

Fotos: PI Prüm und
Tobias Reichert, FFW Schönecken