Heimkehr des Hermann von Hersel Standbildes / Benefizkonzert MV Schönecken - 16.10.2005
(Bilder z.T. mit freundlichem Einverständnis von Olaf Pung, Mendig)
Um 17.00 Uhr fand in der Pfarrkirche Schönecken vor etwa 200 Zuhörern ein Benefizkonzert des Jugend- und Gesamtorchesters unter der Leitung von Dirigent Werner Marxen statt. Der Erlös des Konzertes ist für die Restaurierung des Hermann-von-Hersel-
Standbildes bestimmt.
Das Standbild befand sich seit Dezember 2004 in der Obhut des Restaurators Olaf Pung und war kürzlich heimgeführt worden.
In der gutbesuchten Kirche bot sich dem Zuhöhrer ein weites Spektrum perfekt einstudierter Musik in vielen Stilrichtungen, für jeden Geschmack war etwas dabei.
Jugend- und Gesamtorchester Schönecken
Vorher Wagner oder Brahms und auch sanfte Jazztöne, die Zuschauer waren begeistert.  Besonders großen Applaus ernteten für das Stück "Noctune" von Bassi L. die Soloklarinettistin Julia Hansen und Ilona Göbel am Klavier vom Jugendorchester der Musikvereine Hersdorf, Seiwerath und Schönecken und auch der Auftritt des Gesamtorchesters mit dem Hungarian Dance No. 5 von Johannes Brahms begeisterte die Zuhörer sehr.

Das Konzert wurde gewohnt souverän von Robert Kauth moderiert.

 

 

 

Das Bild links vor- und das Bild unten nach der Restaurierung.

Im Anschluss informierte Steinmetzmeister Olaf Pung aus Mendig in der alten Pfarrkirche über die angewandten Arbeitsmethoden in Form einer Präsentation.
In der Hauptsache bestanden die Schäden aus Salzkristallisation (Ausblühungen), Rostsprengungen des Sandsteins, Schalenbildung und Absanden. Bei der Restaurierung wurde die Entsalzung durch Zelluloseflocken mit destilliertem Wasser vorgenommen, an einigen Stellen wurden Mörtelergänzungen entfernt und durch Sandstein ersetzt, Schalen wurden hinterspritzt und Schadstellen gekittet. Schließlich wurde das Standbild retuschiert.

Der Aufwand aller Beteiligten hat sich gelohnt!  Durch das große Engagement von Vereinen und privaten Personen, besonders aber des Pfarrverwaltungsrates, konnte ein einmaliges Denkmal, das dem Verfall bereits geweiht war, wieder in einen herrlichen und ansehnlichen Zustand zurückversetzt werden.

Der 1593 verstorbene Hermann von Hersel vertrat Recht und Gesetz und war, anders als viele seiner Vorgänger, ein aufrechter Ritter!